Rhein Lippe Wohnen - Pressemeldung

14.09.2004

DSK-Betriebsräte zu Gast bei Rhein Lippe Wohnen

Mitglieder des Wohnungsausschusses beeindruckt von den Stadtteilentwicklungs-projekten Beeckerwerth und Dichterviertel

Auf Einladung vom Vorstandsmitglied der RAG Immobilien AG, Hermann Felten waren am vergangenen Mittwoch, den 8. September über 30 Mitglieder des Gesamtbetriebsrats der DSK Deutsche Steinkohle AG zu Gast in Duisburg. Dr. Dieter Körner, Geschäftsführer der Rhein Lippe Wohnen GmbH, begrüßte die Arbeitnehmervertreter in Duisburg-Beeckerwerth, um sie vor Ort umfassend über die Neubau- und die Modernisierungsmaßnahmen des Wohnungsunternehmens in Beeckerwerth zu informieren. Danach ging's weiter nach Hamborn ins Dichterviertel. Dort interessierten die Besucher neben den umfangreichen Vollmodernisierungen der gesamten ehemaligen Arbeitersiedlung vor allen Dingen die wohnbegleitenden Maßnahmen der Rhein Lippe, die nun in einem Quartiersmanagement gebündelt werden sollen.

Die Gäste zeigten sich sehr beeindruckt von den Möglichkeiten einer Stabilisierung und Weiterentwicklung von ehemaligen Bergarbeitersiedlungen wie z.B. Beeckerwerth. Sie würdigten die enorme Leistung des Wohnungsunternehmens gerade auch im Hinblick auf seine Neubauaktivitäten an der Grafenwerther Straße, wo zurzeit in einem 2. Bauabschnitt weitere acht neue Mehrfamilienhäuser errichtet werden.

Auch für das Dichterviertel war man voll des Lobes. "Hier verwandelt sich durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und ein engagiertes Quartiersmanagement ein ganzes Viertel zu einem fortschrittlichen Stadtteil hinter historischer Fassade", so Rudolf Brieskorn, der 1. stellvertretende Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates. Mit Projekten wie "Junges Wohnen", neuen Spielplätzen und Innenhöfen, Mieterfesten und der im Oktober gemeinsam mit Duisburger Schulen und Jugendeinrichtungen geplanten "Dichterwoche im Dichterviertel" macht Rhein Lippe Wohnen diese Siedlung auch immer attraktiver für junge Leute.



Quelle: Rhein Lippe Wohnen Exit