Zurück
Mottowoche der Polizei in NRW „Riegel vor“ zum Thema „Verhütung von Wohnungseinbrüchen“ vom 18. bis 25.November
01.11.2013
Mottowoche der Polizei in NRW „Riegel vor“ zum Thema „Verhütung von Wohnungseinbrüchen“ vom 18. bis 25.November
Das Thema „Verhütung von Wohnungseinbrüchen“ hat für die Polizei in Nordrhein Westfalen bereits seit geraumer Zeit einen hohen Stellenwert. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in erheblicher Weise beeinträchtigt werden kann, wenn Personen widerrechtlich in ihre Wohnräume eingedrungen sind, ihr Hab und Gut durchwühlt und Wertgegenstände entwendet haben. 

Aus diesem Grund hat die Polizei im Jahr 2011 die auf fünf Jahre angelegte Kampagne „Riegel vor“ gestartet. Sie soll den Bürgerinnen und Bürgern die Notwendigkeit vor Augen halten, ihr Eigentum bzw. ihre Wohnung zu sichern und sie gleichzeitig auf das polizeiliche Beratungsangebot hinweisen. Darüber hinaus will sie aber auch an die Wachsamkeit innerhalb der Nachbarschaft appellieren und bittet darum, verdächtige Beobachtungen bei der Polizei zu melden. 

Im Rahmen einer Mottowoche in der Zeit vom 18. bis 25.November soll das Augenmerk der Öffentlichkeit noch einmal in besonderer Weise auf diese Kampagne gerichtet werden, in deren Verlauf, auch diverse Aktionen, teilweise medial begleitet, zu dem Thema angeboten werden. 

Näheres über die Kampagne „Riegel vor“ ist dem Internetauftritt der Polizei des Landes Nordrhein Westfalen über den Link www.polizei.nrw.de/artikel...
zu entnehmen. 
Der dazu gehörige Flyer kann unter dem Link www.dbi-duisburg.de/download/POLIZEI_LKA... heruntergeladen werden. 

Für eventuelle Rückfragen stehen Ihnen gerne die Sachbearbeiter der Sachrate „technische Prävention“ beim Duisburger Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz 

- Herr Kriminalhauptkommissar Uwe Gärtner, Tel. 0203/280 – 4762 
- Herr Kriminalhauptkommissar Thomas Peters, Tel. 0203/280 – 4761 

zur Verfügung.

Quelle: www.polizei-nrw.de/duisburg