Zurück
Neuer Internetauftritt rund um das Thema „Wohnen in Duisburg“
10.06.2015
Das Amt für Soziales und Wohnen hat seine Internetpräsenz rund um das Thema „Wohnen“ ausgebaut und neu eine eigene, serviceorientierte Homepage an den Start gebracht. Unter dem Titel "Wohnen in Duisburg" lassen sich kompakt zahlreiche Informationen zu folgenden Themenbereichen finden:

Wohnungsmarkt in Zahlen (Daten, Fakten, Analysen etc.)
Wohnraumförderung (Fördermittel des Landes NRW für den Wohnungsbau)
Hilfen zum Wohnen (Wohnungsvermittlung, Wohngeld,
   Wohnberechtigungsscheine, Wohnungsnotfälle etc.)
Wohnen im Alter (Wohnberatung, Mehrgenerationenwohnen,
   Baugemeinschaften, neue Wohnformen etc.)
Netzwerke (Kooperationspartner, Wohnraumanbieter, Beratungsnetzwerk für
   private Immobilieneigentümer, Wohnen und Leben in Duisburg)

Eine einfache Navigation nach Schlagworten erleichtert die Suche nach den vielfältigen Dienstleistungen und Publikationen des Amtes für Soziales und Wohnen. Der neue Internetauftritt ersetzt nicht die Webseite der Stadt Duisburg; er ergänzt vielmehr das bestehende Angebot um Informationen und Termine, die an der bisherigen Stelle keinen Platz fanden.
Stadtdirektor Spaniel freut sich über das neue Angebot: „Wir möchten nah am Bürger sein und haben dafür eine zusätzliche, zeitgemäße Plattform geschaffen. Häufige Anliegen aus der täglichen Verwaltungspraxis bilden die Basis der abrufbaren Inhalte und werden hier aufgegriffen. Dazu gehört beispielsweise die Beratung zur barrierefreien Gestaltung der Wohnung, Fragen zur Mietbeihilfe oder ganz praktische Unterstützung bei der Wohnungssuche. Aber auch Investoren kommen nicht zu kurz und werden über Wohnraumförderung informiert oder können Zahlen, Daten und Fakten zum Duisburger Wohnungsmarkt abrufen.“

Die Homepage ist erreichbar unter: www.duisburg.de/micro2/wohnen

Neuer Internetauftritt rund um das Thema „Wohnen in Duisburg“
duisburg.de (neue Unterseite)