Zurück
WAZ - Tipps für Jung und Alt bei der Wohnungs- suche
11.05.2015

Wir suchen eine Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnung. Wir brauchen einfach mehr Platz“, sagte Michaela Morgenstern aus Neudorf, eine der vielen Besucherinnen und Besucher der 23. Immobilienbörse. Insgesamt 16 Stände von verschiedenen Wohnungsgenossenschaften waren am Samstag auf der Königstraße in der City aufgebaut. „Wir rechnen mit rund 1500 Besuchern“, beschrieb Projektleiter Thomas Schürkes vom Amt für Soziales und Wohnen seine Erwartungen in punkto Resonanz.

Die meisten Wohnungssuchenden ziehe es in den Duisburger Süden, so Schürkes. „Es gibt ein klares Nord-Süd-Gefälle.“ Aufgrund steigender Nebenkosten spielt Energieeffizienz eine immer wichtigere Rolle. Die Baugesellschaften setzen auf Häuser mit Wärmedämmung. Gefragt ist auch der seniorengerechte Umbau von Wohnungen. Denn Duisburg, da waren sich alle Experten einig, werde immer älter. Für die Neumieter hingegen gab es einen „Mieterführerschein“ zum Mitnehmen. „Viele junge Leute haben Probleme, wenn sie zum ersten Mal allein wohnen“, so Schürkes. Das kleine Heft klärt über Finanzen auf und widerlegt Mietmythen. „Viele glauben, dass der Vermieter einen Wohnungsschlüssel haben muss“, so Schürkes.

Weiter unter:  www.derwesten.de/staedte/duisburg/
WAZ - Tipps für Jung und Alt bei der Wohnungs- suche
Zahlreiche Immobilienfirmen machten den Besuchern ihre Wohnungen schmackhaft. - Foto: Jörg Schimmel