Zurück
AWO bezog nach Hilferuf neue Räume
17.10.2014
AWO bezog nach Hilferuf neue Räume
Antrittsbesuch in den neuen Räumen an der Marxloher Ottostraße
Als ein Hilferuf der AWO Integrations GmbH an die Vermieter im Duisburger Norden erging, Räumlichkeiten für eine Kindertages- gruppe zur Verfügung zu stellen, hat die Wohnungsgenossen-schaft Hamborn sofort reagiert.

„Wir haben uns spontan entschieden, zwei Wohnungen auf der Ottostr. 54 in Marxloh mit jetzt insgesamt 141 Quadratmetern zusammenzulegen, damit die wichtige Arbeit mit Kindern, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen, weitergehen kann“, so Thomas Stoy und Axel Kocar, die beiden Vorstände der Genossenschaft. Dort ist jetzt eine Tagesgruppe mit zehn Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren untergebracht. Unter der Leitung von Edna Mika kümmern sich drei pädagogische Mitarbeiter und eine Hilfskraft um die Kinder. Soziale Gruppenarbeit, schulische Förderung und begleitende Elternarbeit sind Aufgabenschwerpunkte des engagierten AWO-Teams.
Aber auch Freizeitaktionen, Spiele und ein gemeinsames, stets frisch zubereitetes Mittagessen stehen auf dem Tagesplan. „Wir wollen erreichen, dass Kinder und Eltern innerhalb von zwei Jahren ohne Unterstützung gut zurechtkommen“, beschreibt Karl-August Schwarthans, Geschäftsführer der AWO Integrations GmbH, die Ziele der Arbeit in der Tagesgruppe. Daher habe man die Chance, die das Angebot der Wohnungsgenossenschaft Hamborn ermöglichte, gerne wahrgenommen. Kinder und Team fühlen sich in den neuen Räumen an der Ottostraße wohl und sind mit Eifer bei der Sache. In absehbarer Zeit wollen die Kinder auch den angrenzenden Garten nutzen, dort säen, pflanzen und ernten.