Wo      Le       Du

„Wohnen               und Leben            in Duisburg“

FREIE Wohnungen in Duisburg

Wohnungsanbieter

  Alle Teilnehmer


Wir wurden 1895 gegründet. Die Genossenschaft verfügt derzeit über 1.700 Wohnungen. Unser Wohnungsbestand befindet sich in den Ortsteilen Innenstadt, Neudorf, Duissern, Hochfeld und Rahm.

Unsere Aufgabe besteht darin, unseren Mitgliedern angemessenen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Wir bauen Wohnungen, die wir sodann langfristig bewirtschaften, instand halten, modernisieren und den jeweiligen technischen Standards anpassen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten betreiben wir dabei möglichst kontinuierlich auch den Bau von neuen Wohnungen.

Was ist das besondere an einer Wohnungsgenossenschaft?

Zunächst einmal ist eine Wohnungsgenossenschaft ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch. Allerdings betreiben wir dieses „Wirtschaften“ ausschließlich für unsere Mitglieder. Den Mitgliedern - derzeit rd. 2.600 - gehört also die Wohnungsgenossenschaft.

Im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsunternehmen - auch anderen Vermietern - steht bei der Genossenschaft aber nicht die Gewinnmaximierung als oberstes Ziel, sondern die Versorgung der Mitglieder mit angemessenem Wohnraum.

Natürlich ist auch die Genossenschaft bemüht, im Rahmen ihrer Tätigkeit Gewinne zu erwirtschaften. Diese werden aber fast ausschließlich dazu verwandt, die Wohnanlagen instand zu halten, zu modernisieren und durch Neubaumaßnahmen zu erweitern.

Wie wird man Mitglied?

Wer eine Wohnung bei unserer Genossenschaft anmieten will, muss Mitglied unserer Genossenschaft werden. Hierzu wird ein Antrag auf Mitgliedschaft bei uns gestellt. Gemäß unserer Satzung ist hierzu die Übernahme von 3 Geschäftsanteilen zu je 260 Euro erforderlich. Hinzu kommen einmalig 25 Euro Bearbeitungsgebühr.

Unser Wohnungsbestand im Überblick

  • Innenstadt
  • Duissern
  • Hochfeld
  • Neudorf
  • Rahm

Mietangebote in Duisburg:
Unsere Suchergebnisse...


Links: Templer-/ Malteserstraße
Unten: Philosophenweg



Links: Rheinbabenstraße
Unten: Wieberplatz


Unter www.wgd-mitte.de erfahren Sie mehr über unsere Genossenschaft und können sich online für eine Wohnung bewerben. Bitte besuchen Sie hierzu diese Formular-Seite: ssl.kundenserver.de/wgd-mitte.de/Anschrift/Wohnungssuche...

Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Mitte eG
Hedwigstraße 5

47058 Duisburg

Ansprechpartner:

Frau Annika Falkenburg

Herr Christoph Schmidt

Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Internet:

0203 92968-0
0203 288227
kontakt@wgd-mitte.de
www.wgd-mitte.de

Unsere Öffnungszeiten:

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:

8:00 Uhr - 15:00 Uhr
8:00 Uhr - 15:00 Uhr
8:00 Uhr - 17:30 Uhr
8:00 Uhr - 17:00 Uhr
8:00 Uhr - 12:00 Uhr